Das Okertal

Aus etwa 900 m Höhe über dem Meeresspiegel stürzt sich die Oker vom Bruchberg ins Tal und gurgelt nach Altenau hinunter. Der Bruchberg liegt westlich vom Brocken und ist ein hervorragendes Regengebiet - also Wetterkleidung mitnehmen!

In der Okertalsperre kann sich das Wasser ausruhen - die ersten 500 m Gefälle hat es schon hinter sich. Auch die anderen Bäche aus den umliegenden Bergen sammeln sich hier.

Weiter geht es - fragt sich nur wohin:

  • Entweder zur Trinkwasseraufbereitung durch einen Stollen zur Granetalsperre und dann ab in unsere Wohnungen. Wie das funktioniert, erfährst du bei den Harzwasserwerken, dort gibt es auch eine Seite über die Okertalsperre.
  • oder - hui - in den Grundablass der Talsperre. Habt ihr schon mal oben auf der Staumauer gestanden?

Über einen Stollen geht es zum Kraftwerk Oker bei Romkerhalle: nach 80 m Gefälle hat das Wasser ordentlich Schwung!

Ab hier beginnt (zumindest samstags) das Wildwasserrevier für Kanufahrer. Auf der Seite  rainriders.de findest du viele Fotos - mit und ohne Wildwasser.

 

nach oben